Gut oder böse?

»Jekyll & Hyde« im Kulturzentrum Güssing

von Felix Lanmüller

Wie jedes Jahr stemmte Musical Güssing unter der Leitung von Marianne Resetarits auch diesen Herbst wieder ein verhältnismäßig großes Bühnenstück auf der beschaulichen Bühne der burgenländischen Gemeinde. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den schaurigen Klassiker des Thrillergenres, »Jekyll & Hyde«.
Der junge, ambitionierte Arzt Dr. Henry Jekyll (Florian Resetarits) entschließt sich, angesichts seines dem Wahnsinn verfallenden Vaters ein Mittel zu finden, das die Menschen von jeglichen Geistesstörungen zu befreien vermag. Nachdem er das Heilung verheißende Mittel entdeckt und an sich selbst testet, erschafft er seine durch und durch böswillige, mordende Alter-Ego-Persönlichkeit Edward Hyde, der mit Jekyll um seinen Körper ringt. Als er sich parallel zu dieser frenetischen Suche nach Erlösung auch noch in die Prostituierte Lucy Harris (Simone Niederer) verliebt, steht auch seine Verlobung mit der liebevollen Lisa Carew (Susanne Dunst) auf dem Spiel. […]