Jede Geschichte handelt von der Liebe
Aida auf der Clingenburg
von Barbara Kern
Wo fährt schon eine Barke an der Zuschauertribüne vorbei? Am Bug steht Aida (Sidonie Smith) und singt von dem Land ihrer Sehnsucht, ›Ein fernes Land‹, das sie wohl nie wieder sehen wird, da der ägyptische Feldherr Radames (Sasha Di Capri), der hinter ihr im Boot steht, sie als Sklavin nach Ägypten entführt. Auf der fränkischen Clingenburg geschieht dies und macht den Zauber dieser Freilichtinszenierung aus, die beide Burgterrassen mit ägyptisierenden Elementen wie Sphingen und Tempelfiguren in die Welt des Alten Ägypten zu verwandeln sucht und die Spielebenen wunderbar nutzt. Sogar das 14-köpfige Orchester unter Ralph Scheiner
sitzt in einer Pyramide, deren Eingang als Grabeingang mit dem charak-teristischen Augen-Symbol versehen ist, mit dem der Tote nach ägyp-tischem Jenseitsglauben in die Welt der Lebenden blickt. Doch Marcel Krohns Inszenierung, welcher auch die Bühne entworfen hat, und Ulla Birkelbachs Kostüme machen bewusst formal-historische Anleihen und mischen diese mit Eigenem. So trägt die putzsüchtige Prinzessin Amneris (Katja Wiesigkstrauch) wallende farbige Gewänder... […]