Ist das sein Weg?

Jan Ammann startet »Farbenblind Tour 2014«

von Barbara Kern

Ende Februar ist Jan Ammanns neues Album »Farbenblind« (Vorstellung in dieser Ausgabe) erschienen. Mit einer Mischung aus deutschsprachigen, eigens für den Sänger komponierten Chanson-Balladen – mal humorvoll, mal nachdenklich – und leichten, französisch anmutenden Chansons. Die Melodien schrieben Thomas Zaufke (»Kein Pardon«, »Wagners Ding mit dem Ring«), Andreas Luketa und Rainer Bielfeldt, die Gesangstexte Edith Jeske (Texterin u. a. für Tim Fischer und Gayle Tufts, Übersetzerin), Andreas Luketa und Christian Gundlach (Übersetzer und langjähriger Leiter der TfN Musicalcompany).
Die Lieder des Albums bilden auch die Grundlage der zugehörigen »Farbenblind«-Tour, deren Konzertprogramm jedoch, wie sich während der über zwei Stunden zeigen sollte, weit darüber hinaus geht. Den Opener macht der stimmungsvolle Song ›I Drove All Night‹, den Tom Kelly und Billy Steinberg ursprünglich für Roy Orbison schrieben, den aber auch schon Céline Dion coverte. Der warme, hier leicht rauchig klingende Bariton von Jan Ammann, zieht das Publikum in den Konzertabend, mit der Aussage: »Ich bin weit […]

Personen