Irvin Berlins Musical »Call Me Madam« erstmals in Luxemburg

Als aus Luxemburg Lichtenburg wurde

von Christian Spielmann

Die wenigsten Leute wissen, dass das Irving-Berlin-Musical »Call Me Madam« eigentlich im kleinen
Großherzogtum Luxemburg spielt, auch wenn dieses zu theatralischen Zwecken in Lichtenburg umbenannt wurde. Im Mittelpunkt steht die lebenslustige Botschafterin Sally Adams, die 1950 von der Grande Dame des Musicals, Ethel Merman, gespielt wurde. Die historische Sally war in Wirklichkeit Perle Mesta, die als Pearl Reid Skirvin 1889 in Sturgis Michigan, USA, auf die Welt kam und 1975 in Oklahoma City starb. Ihr Vater Bill Skirvin war ein Öl-Millionär und sie heiratete den reichen Fabrikanten George Mesta. Durch ihn lernte sie die amerikanische Politik kennen, da er im Ersten Weltkrieg einer der Berater von Präsident Woodrow Wilson war. Als George 1925 starb, war Perle eine überaus reiche Frau und konnte auf viele Kontakte zurückgreifen. Sie zog nach Newport Rhode Island und wurde durch ihre ausschweifenden Partys bekannt, zu denen nur erlesene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eingeladen waren. 1940 wurde aus der ursprünglichen […]