Unterhaltsame Suche im Märchenwald

»Into the Woods« am Theater Trier

von Christian Spielmann

Es war einmal ein amerikanischer Musical-Komponist, Stephen Sondheim. Der hatte die Idee, bekannte Märchenfiguren in einem Musical aufeinandertreffen zu lassen. Das Resultat »Into the Woods« wurde 1987 erfolgreich uraufgeführt. James Lapine schrieb das Buch nach dem Roman »The Uses of Enchantment« (dt. Titel: »Kinder brauchen Märchen«) von Bruno Bettelheim. Im Theater Trier inszeniert Dean Wilmington das Musical neu und beweist, dass Märchen im 21. Jahrhundert auch noch Potenzial haben, speziell wenn ihre Protagonisten nicht unbedingt glücklich bis in alle Ewigkeit leben.
Ein im Rollstuhl sitzender Erzähler (Norman Stehr) erzählt das Märchen und erklärt die Zusammenhänge. Zwei stilisierte Häuser und ein Kamin stehen auf der Bühne. Das eine Haus gehört dem Bäcker (Dustin Smailes) und seiner Frau (Tina Haas), ein Paar, das für dieses Musical erfunden wurde. In dem anderen wohnen Hans (Tom Schimon), seine Kuh Milchweiß (Camille van der Poel) und seine Mutter (Nicole Rößler). […]