Vom Fan zum Profi

Interview mit Thomas Hermanns

von Juliane Blume

blickpunkt musical: Weshalb setzen Sie sich so fürs Musical ein? Woher kommt ihre Leidenschaft für dieses Genre?

Thomas Hermanns: Ich war ja immer schon »Fan« des Musicals und habe mir sehr, sehr viel angeschaut. Mit »Kein Pardon« habe ich dann mit toller Unterstützung mein erstes eigenes Projekt erarbeitet und so kam ich zum Schreiben von Musicals – das war meine Initialzündung. Es war alles rundum so eine schöne Erfahrung, dass ich mir gesagt habe: »Das will ich jetzt öfter machen!« (lacht) Zumal »Kein Pardon« ja auch beim Publikum sehr gut angekommen ist. Und für mich hat alles, was zu diesem Beruf dazu gehört, ein gewisses Suchtpotenzial.
Ich bin ja, was das Schreiben und Inszenieren angeht, auch kein Neuling. Ich habe schon immer Texte geschrieben und Shows inszeniert. Meiner Meinung nach ist der Weg von der Comedy zum Musical, also der Art Musicals, die ich machen will, und nicht der Musicals mit heroischen Stoffen, kein allzu weiter. So wurde bzw. werde ich gerade vom Fan zum Profi. (grinst) […]

Personen