El Barrio: Vergiss die Sorgen zur Musik

»In the Heights« am Theater im P1 in Mainz

von Barbara Kern

In den Washington Heights leben liebenswerte, schräge und leidenschaftliche Menschen, die ums Überleben kämpfen. 2 Tage nach der offiziellen Deutschlandpremiere, jedoch als erstes Erwachsenenensemble, bringt das engagierte Ensemble der Musical Inc. »In the Heights« von Lin-Manuel Miranda und Quiara Alegría Hudes (Buch) zur Aufführung. Sein Komponist und Songwriter Lin-Manuel Miranda erlebt gerade am Broadway für sein zweites Musical »Hamilton«, das 11 der unglaublichen Zahl von 16 Nominierungen für die Tony Awards gewonnen hat, einen Hype wie selten ein Musicalautor zuvor.
Doch bereits Mirandas am College begonnenes lebendiges Gemälde der Bewohner des New Yorker Stadtteils Washington Heights wurde 2008 mit vier Tony Awards, darunter »Bestes Musical« und »Beste Komposition«, ausgezeichnet, das Cast-Album mit einem Grammy prämiert und das Stück als solches für den Pulitzerpreis nominiert. Nach der deutschsprachigen Erstaufführung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) im Mai 2015 (vgl. blimu 04/2015) […]