»Street Scene« heute

»In the Heights« am Southwark Playhouse in London

von Sabine Schereck

1946 komponierte Kurt Weill die Broadway Oper »Street Scene« nach einem Buch von Elmer Rice. Darin geht es um das Alltagsleben mehrerer Bewohner eines Mietshauses in Manhattans East Side an zwei heißen Sommertagen in den 1940er Jahren. Einwanderer aus Italien, Schweden und Juden kämpfen dort ums Überleben.
Über 60 Jahre später stehen nun in Lin-Manuel Mirandas Stück die Washington Heights von New York im Mittelpunkt, deren Nachbarschaft von hispanischen Amerikanern geprägt ist. Es ist ebenfalls ein Ensemblestück, das hier – über drei Sommertage hinweg – von den Sorgen, Nöten und Wünschen der Einwanderer und ihrer Kinder erzählt. Allerdings geschieht dies nicht durch Arien, sondern primär durch Tanz, vor allem mit lateinamerikanischen Rhythmen wie Samba und Mambo, aber auch Hip-Hop, Rap und Streetdance. Selbst wenn das Leben in dieser Gegend schwer ist, mangelt es den Einwohnern nicht an Lebenslust. Mit energiegeladenem Tanz und Gesang trösten sie sich über ihre Probleme hinweg.
Lin-Manuel Miranda schuf das Konzept sowie Musik und Liedtexte des Musicals, das Buch […]