In 1440 Minuten bes(ch)wingt durch New York

Bernsteins Erstlingswerk »On the Town« in der Musikalischen Komödie Leipzig

von Eva Baldauf

Vor fast 75 Jahren feierte »On the Town« von Leonard Bernstein im Adelphi Theatre in New York seine Uraufführung und einen Erfolg, an den nachfolgende Inszenierungen nicht gänzlich heranreichen konnten. Liedtexte und Buch stammten aus der Feder von Betty Comden und Adolph Green. Für die Choreographie zeichnete Jerome Robbins verantwortlich, dessen Ballett »Fancy Fee« ebenfalls zu Beginn des Jahres 1944 aufgeführt wurde, für welches Bernstein die Musik komponierte. Das Ballett diente dem erst 26-jährigen Komponisten als Vorlage für sein erstes Musical. Daraus hervor ging der 1949 erschienene, gleichnamige Musicalfilm mit Gene Kelly und Frank Sinatra in den Hauptrollen. […]