Moderne Urfassung verzaubert Salzburg

»Im weißen Rössl« am Salzburger Landestheater

von Thomas Neuwerth

Wenn es 1930 in deutschsprachigen Ländern schon das Musical gegeben hätte, dann wär »Im weißen Rössl« von Ralph Benatzky wohl als solches eingeordnet worden. Andreas Gergen inszeniert 84 Jahre später am Salzburger Landestheater jene Fassung neu, die dereinst Erik Charell 1930 im Berliner Großen Schauspielhaus uraufführte. In den letzten Jahrzehnten war zumeist eine Bearbeitung aus den 1950er Jahren gespielt worden, erst 2008 tauchte überraschend das Orchestermaterial der Urfassung in Zagreb auf. Die ursprüngliche Fassung verfügt im Unterschied zu späteren Bearbeitungen über großangelegte Tanzsequenzen. Außerdem sind die Dialoge weitaus satirischer und weniger angepasst als in der 50er-Jahre-Fassung.
Gergen versteht es, die Vorzüge der Urfassung in das Jahr 2014 zu transformieren, ohne dass an ursprünglichem Esprit etwas verloren geht. Das gelingt ihm neben einem originellen Regiekonzept vor allem aufgrund großartiger Darsteller, die nicht nur solche, sondern vor allem auch Schauspieler sind, und durch ein exzellentes Ballettensemble mit gut durchdachten Choreographien von Kim Duddy. […]