Im Gespräch mit dem Komponisten Albert Guinovart

Albert Guinovart ist der Komponist von »Mar i Cel«, dem mit über drei Millionen Zuschauern erfolgreichsten Musical Spaniens, das in Deutschland an der Oper Halle erstaufgeführt wurde

von Hartmut H. Forche

Albert Guinovart ist der Komponist von »Mar i Cel«, dem mit über drei Millionen
Zuschauern erfolgreichsten Musical Spaniens, das in Deutschland an der Oper Halle erstaufgeführt wurde. Außerdem schrieb er die Musicals »Flor de Nit«, »Desconcerto Grosso«, »Gaudi – El Musical de Barcelona« und »Paradis«. Guinovart schrieb zudem Filmmusik, aber auch Oper, Kammermusik sowie sinfonische Werke, wofür er mehrfach ausgezeichnet wurde. Als Professor lehrt er in Barcelona das Fach Orchestrierung und konzertierte als Pianist in Europa, Neuseeland, den USA, Australien und Japan.
Für Labels wie Decca, Emi, Harmonia mundi
machte er Aufnahmen, u. a. mit Victoria de los
Ángeles und Julia Migenes. Zuletzt brachte er
die Oper »Alba eterna« im Teatre Fortuny de
Reus zur Uraufführung.
Sein nächstes Projekt ist die Uraufführung des
Musicals »La Vampira del Raval« im Dezember
2011. […]

Personen