Hommage an das Land der Berge

»I Am From Austria« uraufgeführt am Raimund Theater Wien

von Yvonne Brandstetter / Unter Mitwirkung von Manuel Sommerfeld & Ansgar Gersmann

Do bin i her, do gher i hi«, sang Austro-Pop-Legende Rainhard Fendrich bereits im Jahr 1989 und war Zeuge, wie die Hommage an sein Heimatland zur inoffiziellen österreichischen Bundeshymne avancierte.
Nach Kassenschlagern wie »Ich war noch niemals in New York« mit den Hits von Udo Jürgens oder »Mamma Mia!« mit den Toptiteln der schwedischen Band »ABBA« lag es für VBW-Intendant Christian Struppeck nur nahe, die sozialkritischen und tiefgründigen Songs eines österreichischen Künstlers mit Kult-Status als Basis für ein neues Bühnenstück heranzuziehen. Gemeinsam mit Titus Hoffmann kreierte er eine Geschichte, welche sich gekonnt um mehr als 20 Hits von Rainhard Fendrich spannt und schließlich am 16. September im Wiener Raimund Theater Premiere feierte. […]