Humoristische Verarbeitung eines Märchenfilm Klassikers

»Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« auf Schloss Moritzburg

von Lisa-Maria Mehrkens

Jedes Jahr zur Adventszeit ist der tschechisch-deutsche Märchenfilm »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« aus dem Jahr 1973 für viele ein absolutes Muss. Ebenso zur Weihnachtszeit lockt ein Drehort des Filmklassikers zahlreiche Besucher mit seiner Ausstellung zum Film an: Schloss Moritzburg in der Nähe von Dresden. Wer 2020 nicht bis Weihnachten warten wollte oder es lieber musicalisch statt filmisch mag,
kam mit einer Produktion der Landesbühnen Sachsen auf seine Kosten. Seit 2013 steht dort eine Musicalversion des Märchens nach der berühmten Filmvorlage auf dem Spielplan. Diese war im Juli dieses Jahres als Open-Air-Inszenierung zu erleben – und wo würde ein
solches Stück besser hinpassen als an den historischen Originaldrehort. […]