Koboldspaß in Rot, Gelb, Grün

Heimkehr – »Pumuckl« als Uraufführung – nach München

von Tobias Hell

Es dürfte kaum ein Kind geben, das ihn nicht kennt, den Kobold mit dem roten Haar. Schon fast sechs Jahrzehnte lang ist Pumuckl ein Dauergast in den Kinderzimmern, wo seine Abenteuer und die Geheimnisse des uralten Koboldgesetzes von Generation zu Generation weitergegeben werden. Aus diesem reichhaltigen Schatz von Geschichten schöpfte nun auch das Autorenduo Franz Wittenbrink und Anne X. Weber. Sie haben für das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz aus Motiven von Ellis Kaut einen bunten Bilderbogen gebastelt an dessen manchmal auch gern etwas derberen Späßen die jugendliche Zielgruppe sichtlich ihren Spaß hat. Wobei die siebenjährige Junior-Kritikerin an meiner Seite mich aber ebenso darauf hinweisen lässt, dass der eine oder andere Handlungsbogen hier doch ganz anders verläuft als in den Hörspielen, die zu Hause rauf- und runterlaufen. Zum Beispiel beim Streit mit Meister Eder oder wenn Pumuckl versucht, in der Werkstatt seinen Zwetschgenbaum zu pflanzen. Der Expertin macht man eben nichts vor! […]