Heimat unter Palmen

Broadway Revival von South Pacific am Barbican Theatre in London

von Sabine Schereck

Manche Seiten des 1949 von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II. geschriebenen Südsee-Musicals sind zwar inzwischen antiquiert, aber glücklicherweise hat es eine Moral, die heute noch relevant ist, und Musik, die die Klasse ihrer Zeit besitzt. Interessanterweise scheint sich die Inszenierung nur kaum von der zu unterscheiden, die 2007 durch die britischen Lande zog, und am New Wimbledon Theatre zu sehen war. Das Stück lässt wenig Interpretationsraum zu und hängt entsprechend von der Strahlkraft seiner Darsteller ab. In New York muss diese außergewöhnlich gewesen sein, sonst wäre die von Bartlett Shers inszenierte Produktion, die dort seit 2008 am Lincoln Center lief und sieben Tonys gewann, nicht nach London gebracht worden. […]