Verletzt und verletzend

»Hedwig and the Angry Inch« vom Studio Lev in Kassel

von Stephan Drewianka

Das erfolgreiche Studio Lev aus Kassel wollte gerne die Off-Broadway-Show »Hedwig and the Angry Inch« von Stephen Trask (Musik und Liedtexte) und John Cameron Mitchell (Buch) aufführen. Die ambitionierten Musikstudenten bekamen für die Rechtefreigabe die Auflage, die beiden Hauptrollen des Stückes mit professionellen Musicaldarstellern zu besetzen. Dem Casting-Aufruf folgten u. a. Alice Macura aus Wien (»Elisabeth«, »Aida«) für die Rolle des Yitzhak und Andreas Bieber (»Joseph ...«, »Ich war noch niemals in New York«) für Hedwig.
Bieber spielte bereits 2006 die Titelrolle am Wiener Metropol, jedoch in nur wenigen Vorstellungen, sodass er, nach eigener Aussage, erst in den letzten Shows den vielschichtigen Charakter wirklich verstand und »richtig« ausfüllen konnte. Seitdem suchte der Künstler eine Gelegenheit, um diese Rolle mit seinen damals gewonnenen Erkenntnissen ein weiteres Mal zu spielen […]