Vom Schnittchenschmierer zum Fernsehstar

»Hape Kerkelings Kein Pardon« an der Musikalischen Komödie Leipzig

von Lisa-Maria Mehrkens

Peter Schlönzke arbeitet im Familienbetrieb »Schlönzkes Schnittchenservice« als Auslieferer. Er ist ein großer Fan der Fernsehsendung »Witzigkeit kennt keine Grenzen« und deren Moderator Heinz Wäscher, den er als seinen »Kumpel Nummer 1« bezeichnet. Peters größter Traum, einmal selbst in der Sendung aufzutreten, wird durch einen Talentwettbewerb greifbar nah. Nach und nach schafft es Peter, sich zum Moderator seiner Lieblingssendung hochzuarbeiten. Doch der Blick hinter die Kulissen offenbart das wahre Wesen der Fernseh-Glitzerwelt.
1993 sahen über 500.000 Menschen die Komödie »Kein Pardon« im Kino. Hape Kerkeling wirkte am Drehbuch mit, führte Regie und war selbst in der Hauptrolle zu sehen. 2011 folgte die Uraufführung des gleichnamigen Musicals in Düsseldorf. Nun ist das Stück in der Musikalischen Komödie Leipzig angekommen, wo es Anfang Mai Premiere feierte. Kenner der Düsseldorfer Version werden vieles wiedererkennen […]