Eine Frau, die bekommt, was sie will

»Hallo, Dolly!« beim Lehár Festival in Bad Ischl

von Martina Pallinger

Diesen Sommer wurde der Kurort Bad Ischl aufgeweckter als jemals zuvor, denn das Musical »Hallo, Dolly!« nahm Platz inmitten der Kurgäste. Nicht nur die älteren Damen und Herren konnte man für diesen Musicalklassiker begeistern, sondern auch die jungen Zuschauer spendeten Beifall.
»Hallo, Dolly!« basiert auf Thornton Wilders »The Matchmaker« (1955), der den Einakter des Briten John Oxenford (»A Day We’ll Spent«), welcher bereits den Wiener Johann Nepomuk Nestroy zu seinem Singspiel »Einen Jux will er sich machen« inspiriert hatte, um die Schlüsselfigur der Heiratsvermittlerin erweiterte. In der Musicaladaption von Jerry Herman und Michael Stewart versucht eben diese Dolly Gallagher Levi (Ann Mandrella), alle Singles in New York miteinander bekannt zu machen. Ihr neuestes Projekt ist der geizige und in die Jahre gekommene Horace Vandergelder (Kurt Schreibmayer). Für ihn arrangiert sie eine Verabredung mit der Hutmacherin Irene Molloy (Caroline Vasicek). Doch, wie es der Zufall will, treffen zum gleichen Zeitpunkt wie Vandergelder seine beiden Angestellten Cornelius Hackl […]