Lebe deinen Traum und die Welt wird bunter

»Hairspray« am Theater Dortmund

von Susanne Baum

Hey Mama, hey Mama, guck dich um! Schau, die Zeiten ändern sich um uns herum«, lockt Tracy Turnblad im ersten Akt des Musicals »Hairspray« ihre Mutter Edna aus deren selbstgewähltem (Eigenheim-)Kokon hinaus in die bonbonbunte Welt der Rockabilly-Kleider und Haarspray-verklebten Turmfrisuren. Denn der pummelige Teenager mit dem riesengroßen Herzen und noch viel größeren Traum von einer gerechten Welt steht für den Beginn einer Ära, die nicht nur modische und (Musik-)kulturelle Konventionen aufgebrochen hat, sondern vor allem durch neues Freiheitsdenken geprägt war. ›Willkommen in den Sixties!‹, heißt es bis Ende Februar 2018 im Th eater Dortmund, das mit »Hairspray« erneut ein gutes Händchen für hausfüllende Publikumsmagnete bewiesen hat.
Erzählt wird die Geschichte der schwergewichtigen Tracy Turnblad (Marja Hennicke) und ihres großen Traums, einmal in der berühmten »Corny Collins Show« dabei zu sein. […]