How I love my Hippie Life

»Hair« am Gärtnerplatztheater in München

von Tobias Hell

Es dürfte wenige Musicalfans geben, an denen »Hair« spurlos vorübergegangen ist. Sei es nun durch die legendäre Verfilmung von Milos Forman oder eine der unzähligen Tourneeproduktionen, die bis heute regelmäßig durch die Lande tingeln und auch aktuell wieder ihren nostalgischen Charme in den Stadthallen versprühen dürfen. Aber brauchen wir das Stück heute wirklich noch? Mehr als vier Jahrzehnte nach dem berüchtigten »Summer of Love«? Die Antwort ist ein klares: Ja! Vorausgesetzt man weiß, wie man es richtig auf die Bühne bringt. Denn »Hair« ist und bleibt nun einmal Kult! Das gilt auch und vor allem in München. Startete das einst so skandalumwitterte American Tribal Love-Rock-Musical doch anno 1968 von hier aus auch bei uns seinen Siegeszug durch die Republik und legte nebenher gleich noch den Grundstein für die Karrieren von Donna Summer oder Ron Williams, die sich für Frieden und Freiheit entblätterten. Nur wenige hundert Meter Luftlinie vom Theater in der Brienner Straße entfernt, an dem »Haare« damals in […]