Gut gemacht und ohne große Überraschungen

»Monty Python‘s Spamalot« am Theater Hof

von Vincent Kleen

[...] Warum um diese Produktion ein so großes Spektakel gemacht wird? – Es ist das Regie-Debüt von Uwe Kröger, dem bekanntesten Musicaldarsteller im deutschsprachigen Raum. 1992 bekannt geworden durch seine Interpretation des Todes im Musical »Elisabeth«, ist er nun von der Bühne auf den Regiestuhl gewechselt. Hoffentlich nicht für immer, denn der Charakter-Darsteller würde sehr schmerzlich auf der Bühne vermisst werden. Doch trotzdem hat er seine Arbeit sehr gut gemacht! Es gibt keine Experimente mit modernen Kostümen oder anderem Schnick-Schnack, bei denen man kopfschüttelnd im Publikum sitzt, weil ein Regisseur wieder einmal modernes Regie-Theater auf die Bühne bringen will. Diese Inszenierung ist fast so, wie man »Spamalot« sehen möchte. Die Tatsache, dass Herr Kröger mit dem Musical »Elisabeth« berühmt wurde, wird ein Mal zu viel verarbeitet. […]