Unterhaltsame Suche nach der Wahrheit hinter all den Vorurteilen

»Grimm!« in Schwedt

von Johanna Klaus

Märchen sind eine wunderbare Sache – niemand weiß, was daran wirklich wahr oder erfunden ist –, im Zweifelsfall kann man die wohlig-gruseligen Gefühle, die beim Hören oder Lesen eben dieser entstehen, im Zaum halten, da man weiß, dass ja doch alles nur aus der Feder eines Geschichtenerfinders stammt. Ein kleiner Funken Wahrheit, oder besser gesagt: ein kleiner Funken an Vorurteilen, die nur allzu gern als wahr empfunden werden, findet sich dann aber eben doch überall und in allen Märchen – denn sonst würden sich vermutlich zu wenig Menschen damit verbunden fühlen. Und nicht zuletzt erfüllen alle Märchen einen ganz essentiellen Wunsch: Am Schluss wird alles gut.
Auch bei Thomas Zaufke und Peter Lund stand der Wunsch im Vordergrund, dass die Welt am Ende des Stückes ein wenig besser, offener und ein wenig freundlicher erscheint. Und zumindest für die knapp drei Stunden, die dieses Stück dauert, möchte man genau diese Wünsche auch als erfüllt ansehen. […]