Märchen einmal anders

»Grimm! Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf« in Berlin

von Juliane Blume

Nach seiner Uraufführung in Graz am Ende des letzten Jahres führten die Wege des »märchenhaften« Musicals »Grimm! Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf« im März nach Berlin, wo es in Kooperation mit der Universität der Künste seine deutsche Erstaufführung feierte.
Das Musical von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Buch), welches im Auftrag der Oper Graz kreiert wurde, orientiert sich an den Märchen der Gebrüder Grimm. Die Märchen aus dem 18./19. Jahrhundert erzählen vom bösen Wolf, vom Rotkäppchen, den drei kleinen Schweinchen oder auch von den sieben Geißlein – doch wer weiß schon, ob das, was geschrieben steht, wirklich der Wahrheit entspricht?! Zaufke & Lund bringen Licht in’s Dunkel …
Wir lernen das Mädchen Dorothea (Devi-Ananda Dahm) kennen, auch besser bekannt als Rotkäppchen. Sie lebt mit den drei kleinen Schweinchen, Schlau (Fabian-Joubert Gallmeister), Didi (Dennis Hupka) und Dicklinde (Feline Zimmermann), dem weisen Hund Sultan (Dennis Weißert) und seinem Sohn Rex (Anthony Curtis Kirby) sowie Gisela Geiß (K […]