Musical-Evergreen auf Französisch

»Grease« erstmals in Frankreich

von Christian Spielmann

Möglicherweise würde im Pariser Théâtre Mogador noch »Le Fantôme de l'Opéra« laufen, wären nicht ein Teil der Kulissen und der Bühne am 25. September 2016 einem Feuer zum Opfer gefallen. Stage Entertainment musste die Produktion verschieben und entschied sich, »Grease« als Ersatz zu spielen. Das Musical wurde seit seiner Uraufführung 1971 fast überall auf der Welt gespielt, nur nicht in Frankreich, in dem aber die Verfilmung durch Randal Kleiser, mit John Travolta und Olivia Newton-John, ein Riesenerfolg war. Im Vorfeld war angekündigt worden, dass alle wichtigen Songs ins Französische übertragen werden, was sicher nicht unbedingt auf Begeisterung bei den »Grease«-Fans stieß, selbst in Frankreich, wo fast alles synchronisiert wird. Leider wurden nahezu alle Lieder auf Französisch von Nicolas Engel übersetzt. […]