Hotel der Eitelkeiten

»Grand Hotel« im Stadttheater der Bühne Baden

von Manuel Sommerfeld

Berlin 1928 – Luxus, Erfolg und das schnelle Geld sind die Währung, auf die es im Nobelhotel kurz vor der Weltwirtschaftskrise ankommt. Extravagante und bizarre Gäste geben sich hier die Klinke in die Hand. Nur flüchtig überschneiden sich ihre Lebenswege, dennoch haben die Begegnungen weitreichende Auswirkungen. Humor und Tragik liegen in »Grand Hotel« von Luther Davis (Buch), Robert Wright und George Forrest (beide Musik und Gesangstexte) eng beieinander. Am 28. Juli 2017 feierte die Musical-Adaption von Vicki Baums Erfolgsroman »Menschen im Hotel« Premiere im niederösterreichischen Baden.
Die österreichische Autorin Vicki Baum hat in ihrem Roman eine gewisse, aber oft unverstandene Ironie eingebaut. Die multitalentierte Schriftstellerin war auch Harfenistin und Boxerin. Inspiriert zu ihren Hotelgeschichten wurde sie in den 1920er Jahren bei ihrer Arbeit als Zimmermädchen im Berliner Bristol Hotel. Das Hotelthema ist und bleibt ein beliebter Aufhänger für Theaterstücke und Filme. […]