Eine Kirche für alle Menschen

»Gospel sur la Colline« in den Pariser Folies Bergère

von Christian Spielmann

Benjamin Faleyras ist ein Fan der Gospel-Musik, die er in der französischen Sprache weiterentwickeln will. Er gründete zu diesem Zweck die Gruppe »Carribbean Gospel« und komponierte zusammen mit Patrice Peyriéras »Gospel sur la Colline/Gospel auf dem Hügel«, das erste französische Gospel- und Jazz-Musical, das konzertant am 16. September 2012 im Casino de Paris aufgeführt wurde. Erst drei Jahre später konnte es als komplette Bühnenshow in den Pariser Folies Bergère Premiere feiern. Jean-Luc Moreau, ein in Frankreich bekannter Theaterschauspieler und -regisseur, inszenierte das Musical.
Mit einem fantasievollen Hut geschmückt, erzählt Rebecca (Firmine Richards) die Geschichte, die 1954 in Laplace im amerikanischen Bundesstaat Louisiana spielt. Die farbige Bevölkerung hat nicht die gleichen Rechte wie die weiße. […]