Regie im Musical Teil 1

Gil Mehmert, Professor an der Folkwang Universität, freier Regisseur und Autor über Besonderheiten und Herausforderungen der Musical-Regie

von Gil Mehmert

Grundlage des Folgenden ist ein Vortrag beim Jahrestreffen der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs in Freiburg im November 2015. Alle Rechte liegen beim Autor.

Ich fühle mich geehrt, aus meinem Kosmos berichten zu dürfen, und gebe gleichzeitig zu bedenken, wie subjektiv diese Ausführungen sein werden, denn Regisseur ist grundsätzlich ein einsamer Beruf. Jeder von uns entwickelt über die Jahre sein eigenes System, auch wenn es Übereinstimmungen geben muss – dazu zwingt einen ja spätestens das Künstlerische Betriebsbüro mit seiner standardisierten Endproben-Logistik! Doch dazu später mehr ...

»Was ist das Spezifische an einer Regiearbeit im Genre Musical?« wäre der trockenere und seriösere Titel meiner Ausführungen gewesen, stattdessen wähle ich folgende Einleitung:

1) Die Besetzung ist erste Liga, die Ausstattung großartig, der Choreograph phantastisch, das Stück ein etablierter Selbstläufer! – WAS macht der Regisseur jetzt? Im Sinne von: Was hat denn der Regisseur da überhaupt noch zu tun? oder

2) Die Besetzun […]

Personen