Gesichter und Geschichte(n) des Phantoms

Vom Phantom der Oper bis Love Never Dies

von Sabine Schereck

Alles Gute zum Geburtstag! Theoretisch könnte man nämlich der Geschichte des »Phantoms der Oper« zum 100. Geburtstag gratulieren. Vom Franzosen Gaston Leroux 1909/10 geschrieben, wurde die Geschichte zunächst als Serie in einer Zeitung und ein Jahr später als Roman veröffentlicht. Der Erfolg des Romans war mäßig, doch der Inhalt hatte die Zutaten für einen Bestseller – wenn auch in einem anderem Medium: dem Theater. Literarisch gesehen, ist »Das Phantom der Oper«
nicht weit von der Tradition der Groschenromane entfernt, in der tragische Romanzen und Schauergeschichten sehr beliebt waren. Interessanterweise gab es im viktorianischen England ein solches Äquivalent auch für die Bühne: die Melodramen. Es lag nahe, die Geschichte des Phantoms durch Musik noch publikumswirksamer zu machen. Dadurch, dass Leroux die Handlung genialer- weise im Umfeld der Kunst, nämlich in der Oper, angesiedelt hatte, verlangte sie geradezu nach Musik! […]