Geld oder Liebe

Uraufführung von »Herz aus Gold – Das Fugger-Musical« am Theater Augsburg

von Tobias Hell

Eröffnet hatte man sie musikalisch einst noch mit Ludwig van Beethovens einziger Oper »Fidelio«. Doch inzwischen regiert auch auf der Freilichtbühne am Roten Tor zur Sommerzeit längst das Musical, mit dem sich das demnächst in den Rang eines Staatstheaters aufsteigende Theater Augsburg zum Saisonausklang gerne noch mal ein wenig die Kassen auffüllt. Hatte man sich dafür in den vergangenen Jahren meist auf große, verkaufsträchtige Titel wie »Hair«, »Blues Brothers« oder die »The Rocky Horror Show« verlassen, setzte der neue Intendant des Hauses, André Bücker, zum Ende seiner an interessanten Experimenten keineswegs armen ersten Spielzeit ein weiteres mal auf Risiko: war mit »Herz aus Gold« doch die Uraufführung eines speziell für Augsburg entstandenen neuen Musicals aus der Feder von Stephan Kanyar und Andreas Hillger zu erleben. Dazu gehört tatsächlich eine gute Portion Mut. Wollen hier doch für über 20 Vorstellungen rund 2000 Sitzplätze gefüllt werden. Doch wie wir Titelheld Jakob Fugger (Chris Murray) gleich zu Beginn singen hören: »Wer siegen will, der muss auch […]