Tödliches Intrigenspiel

»Gefährliche Liebschaften« uraufgeführt in Bad Gandersheim

von Christian Spielmann

D er französische Offizier un d Schriftsteller Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos schrieb 1782 den Briefroman »Les Liaisons dangereuses« (»Gefährliche Liebschaften«). Das Sittengemälde gilt als eines der bedeutendsten literarischen Werke des 18. Jahrhunderts. Der Roman wurde etliche Male verfilmt, so verlegte 1959 Roger Vadim die Geschichte in die 1950er Jahre. Jeanne Moreau spielte Juliette de Merteuil und Gérard Philipe den Vicomte de Valmont. 1988 verfilmte Stephen Frears den Roman mit Glenn Close und John Malkovich. In Miloš Formans »Valmont« (1989) spielten Annette Bening und Colin Firth die Hauptfiguren.
2013 wurde in Bad Gandersheim das erste Musical von Heiko Lippmann uraufgeführt, »Maria ihm schmeckt’s nicht«. Dieses Jahr wurde ihm die Ehre zuteil, ein zweites Musical für die 56. Domfestspiele zu komponieren, »Gefährliche Liebschaften«. […]