Ganz und wirklich gar nichts …

The Full Monty an der Oper Dortmund

von Barbara Kern

Mit einem Knaller beginnt »The Full Monty – Ganz oder gar nicht« in Dortmund: Frauen rennen nach vorne an die Bühne, auf der ein silberner Glitzervorhang herabfährt, der in Kürze den Showact des Abends eröffnet: die Chippendales, welche sich die arbeitenden Frauen in die Stadt geholt haben, um auch mal ihren Spaß zu haben. Dann der Kontrast: Unterhaltsklage und drohender Sorgerechtsentzug, ein halbes Jahr arbeitslos und der Ehefrau die heile Welt vorgaukeln, der Verlust des Vertrauens in sich und in bestehende Beziehungen … kurz: ›Schrott‹. Der erste große Titel des Musicals von David Yazbek und Terrence McNally drückt das Lebensgefühl der arbeitslosen Stahlarbeiter von Werk 18 aus, die sich murrend ihren Euro Monatsscheck von der Gewerkschaft holen und sich nichts anderes wünschen, als wieder zu arbeiten, anstatt Staub zu saugen, während die Frau im Einkaufszentrum oder in einer Bar jobbt. […]