Fantasievolles neues Musical über die Kindheit in einer unkonventionellen Familie

»Fun Home« uraufgeführt im The Public Theatre am Off-Broadway

von Richard C. Norton / dt. von Lisa-Maria Wendland

Cartoonistin Alison Bechdel verfasste 2006 den autobiografischen Comic Roman »Fun Home«, ein ungewöhnliches Thema für die Musicaladaptation von Librettistin Lisa Kron und Komponistin Jeanine Tesori (»Caroline or Change«, »Violet« und »Shrek«). Früh am Abend verkündet Alison Bechdel offen die Prämisse des Stücks: »Mein Vater und ich sind beide in der gleichen kleinen Stadt in Pennsylvania aufgewachsen. Er war homosexuell und ich war es auch. Er brachte sich selbst um. Und ich … wurde eine lesbische Cartoonistin.
Der Titel der Show, »Fun Home«, ist ein Wortspiel, wortwörtlich ein »Spaß-Haus«, in dem ich aufwuchs, aber auch die Kurzform für das »Funeral Home« (Beerdigungsunternehmen), wie Dads Geschäft hieß.«
Auf ihre Kindheit zurückblickend, erzählt die 45-jährige Autorin (gespielt von Beth Malone) ihre Geschichte, begleitet von zwei jüngeren Versionen ihrer Selbst, der mittleren Alison (19 Jahre), gespielt von Alexandra Socha, und der kleinen Alison (8 Jahre), gespielt von Sydney Lucas. Ihr Vater Bruce (Michael Cerveris, bekannt aus »Sweeney Todd« und »Tommy«) und ihre Mutter Helen […]

Musicals