South Pacific für Fortgeschrittene

»From Here to Eternity« im Shaftesbury Theatre am Londoner West End

von Sabine Schereck

Richard Rodgers‘ und Oscar Hammersteins II »South Pacific« fand 1949 seinen Weg an den Broadway, basierend auf James Micheners Roman »Tales of the South Pacific« von 1947, also zeitlich relativ nah am Geschehen des 2. Weltkriegs. Das Gleiche gilt für den 1951 geschriebenen Roman »From Here to Eternity« von James Jones, der 1953 in Fred Zinnemanns Verfilmung ein breites Publikum fand. 60 Jahre später macht Tim Rice, zusammen mit Stuart Brayson (Musik) und Bill Oakes (Buch), daraus ein Musical. Ein gewagtes Unternehmen, denn was verbindet ein zeitgenössisches Londoner Publikum mit dem Hawaii der 1940er Jahre, wo das amerikanische Militär auf seinen Einsatz wartet? Es ist die erstklassige Leistung des kreativen Teams unter der Regie von Tamara Harvey, die überzeugt – wenn schon nicht die Handlung selbst.
Sie setzt ein mit der Versetzung des Soldaten Robert E. Lee Prewitt (Robert Lonsdale) nach Hawaii, wo ihm sein Ruf vorauseilt: Dass er nicht nur ein begnadeter Boxer ist, welcher der Einheit zum Sieg verhelfen könnte, sondern auch, dass er das Boxen aufgegeben hat, wodurch er sich […]

Personen