Was war im Gazpacho? – Viel Valium im Musical!

»Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs« in Hildesheim

von Hartmut H. Forche

Wie ein Meteorit schlug 1988 Pedro Almodóvars Provokation »Mujeres al borde de un ataque de nervios« in das bürgerliche »Nach-Franco-Bewusstsein« Spaniens ein. Wie ein Komet stieg er mit diesem Film in den Cineasten-Himmel – für den Oscar nominiert, begann seine internationale Karriere. Noch hatte er nicht die Tiefe wie später in »Mala Educación« oder »Todo sobre mi madre«, aber die Film-Welt war begeistert. Doch jetzt als Musical? Jeffrey Lane und David Yazbek (»Dirty Rotten Scoundrels«) kamen auf diese Idee und das verwundert bei Almodóvars Zurückhaltung und Misstrauen dem Theater gegen-über. War es nur Geschäft? – Mag sein.
Nach dem »Flop« der Adaption 2010 in NYC und dem mäßigen Erfolg am Playhouse Theatre in London 2015 kommt es jetzt in deutscher Sprache, nach Graz (EuropEA), Potsdam (Hans Otto Theater) und dem Schauspiel Bochum, in Regie und Ausstattung von Barbara Neureiter am TfN heraus. […]