Ring-Reloaded

Frank Nimsgern präsentiert den Neuaufguss seiner Wagner-Hommage in Hof

von Tobias Hell

Für jedes Opernhaus, das etwas auf sich hält, zählt Richard Wagners 4-Tage-Epos »Der Ring des Nibelungen« quasi zum Pfl ichtprogramm. Ein spektakuläres Mammutprojekt, das Aufmerksamkeit garantiert und nach seiner Vollendung meist Opern-Fans von nah und fern anlockt. In Sichtweite zum Wagner-Mekka Bayreuth wollte da nun anscheinend auch das Th eater Hof nicht hinten anstehen. Aber weil es hier im Orchestergraben wohl doch etwas eng würde, entschied sich das umtriebige Drei-Sparten-Haus stattdessen lieber für den »Ring« aus der Feder von Frank Nimsgern. Aber auch der kennt seinen Wagner, war Vater Siegmund Nimsgern doch in den 1980ern unter anderem der gefeierte Wotan der Bayreuther Festspiele. Sohn Frank kam so schon früh in Berührung mit dem nordischen Mythos, den er 2007 in Bonn schließlich selbst auf die Musicalbühne brachte und nun für Hof noch einmal leicht nachpolierte.
Hierfür bog sich Nimsgern die Wagnersche Vorlage nach seinem Geschmack neu zurecht und kürzte die Handlung von 16 auf handliche zweieinhalb Stunden herunter. Doc […]