Tiefer Schmerz aus glanzvollen Jahren

»Follies« am National Theatre in London

von Sabine Schereck

Mit langen Beinen, ausladenden Federn und majestätischem Kopfschmuck schreiten die Girls im goldenen Licht durch bröckelndes Gemäuer. Man taucht ein in die entrückte Traumwelt eines Revuetheaters, in der der Glanz vergangener Zeiten schimmert und das Echo ausschweifender Melodien durch die Flure hallt. Sondheims ausgeklügelte Musik mit unschuldigem Glockenspiel und Streichern, die sich zu einem Crescendo mit Paukenschlägen aufbaut, bietet bereits eine Allegorie auf den emotionalen Sturm, den die Hauptfiguren an diesem Abend durchmachen werden. In Dominic Cookes Inszenierung von »Follies« werden nicht nur schöne Erinnerungen wach, sondern auch alte Wunden aufgerissen.
Broadway 1971. Dort eröffnete das Musical und da ist es auch angesiedelt. Das vormals glamouröse Weismann Theatre steht kurz vor dem Abriss und Impresario Dimitri Weismann (Gary Raymond) möchte seine Stars noch einmal feiern und lädt zum Ehemaligentreffen ein. Häppchen und Champagner werden serviert, während die Frauen sich darum bemühen, zu beweisen, dass sie nichts von ihrer Starquality verloren haben. […]