A Night in New Orleans

»Five Guys Named Moe« im Marble Arch Theatre in London

von Sabine Schereck

Bourbon und Blues haben Nomax (Edward Baruwa) überwältigt und in den frühen Morgenstunden fällt er erschöpft in seinen Sessel. Die vertrauten Klänge von Louis Jordan aus dem Radio sollen dem leidgeplagten Mann Trost spenden. Die verkorkste Beziehung zu einer Frau sorgt für ein schweres Herz.
›Five Guys Named Moe‹ ist einer von Louis Jordans Hits. Diese fünf Moes entsteigen nun dem Radio und machen sich daran, Nomax wieder auf die Beine – und den richtigen Weg – zu bringen: Kein Alkohol und Nachhilfe darin, wie man sich kleidet und sich einer Frau gegenüber benimmt.
Das ist die Basis von Clarke Peters' gleichnamigem Musical, wobei der Begriff »Musical« hier sehr weit gefasst wird. Die dünne Handlung ist lediglich ein Anlass, Louis Jordans Songs in einen Rahmen zu packen, damit es nicht als Konzert vermarktet werden muss, aber die Dichte und Anzahl der Songs lassen einen Abend als eben solches empfinden. Das Stück wurde 1990 in London uraufgeführt und hatte eine Kurzfassung desselben zur Vorlage, die Louis Jordan bereits 1943 selbst schuf. […]