Ferien im »Weißen Rössl« in Corona-Zeiten

Neuinszenierung am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken

von Christian Spielmann

Die Freude im Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken war groß, als es Ende März Lockerungen
im kulturellen Leben im Saarland gab und die Premiere von »Im weißen Rössl« am 8. April 2021 statt-finden konnte. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Am 24. April kehrte das Saarland zurück in den Lockdown. Die Show hatte man aber aufgenommen, und so konnte das Singspiel am 8. Mai gestreamt werden. Als Vorlage diente die 1994-Fassung aus der Bar jeder Vernunft in Berlin. In Saar-brücken wurden unter der Regie von Michael Schachermaier zusätzliche Änderungen vorgenommen.
Auf der Bühne steht die zweistöckige Fassade des Hotels Weißes Rössl: unten eine Terrasse, oben ein
Balkon mit Eingang zu den Zimmern, im Hintergrund ist der Schafberg zu sehen. Die Kabine einer Seil-bahn ist ebenfalls Bestandteil der Kulisse sowie ein Pappaufsteller von Kaiser Franz Joseph II. Der vordere Teil der Bühnenbodens ist mit blauem Stoff verkleidet und vermittelt den Eindruck, als befände sich der Wolfgangsee im Orchestergraben. […]