Musicalische Therapie schlägt nicht an

»fast normal – next to normal« im Renaissance Theater Berlin

von Juliane Blume

Das Musical »next to normal« – im Deutschen »fastnormal« – von Brian Yorkey (Libretto) und Tom Kitt (Musik) begann seine Erfolgsgeschichte im April 2009 im Booth Theatre am New Yorker Broadway und von dort aus ging die Reise in über 30 Städte der ganzen Welt. Vor gut zwei Jahren feierte das Stück um die Familie Goodman dann auch seine deutschsprachige Erstaufführung im mittelfränkischen Fürth. Es folgte eine erfolgreiche Aufführungsserie auf deutschsprachigen Bühnen in Linz und Hildesheim sowie eine Wiederaufnahme in Fürth. Am 13. Juni feierte »fast normal« im Berliner Renaissance Theater Premiere.
Unter Regie von Torsten Fischer stehen hier Berliner Größen wie Katharine Mehrling als Diana Goodman, Guntbert Warns als Dan Goodman und auch Felix Martin als Dr. Fine/Dr. Madden auf der Bühne. Ihnen gegenüber steht der talentierte Nachwuchs des Genres Musical: Devi-Ananda Dahm in der Rolle der Tochter Natalie, Jan-Philipp Rekeszus als ihr leicht »verpeilter« Freund Henry und Dennis Hupka in der Rolle des Gabe Goodman – dem verstorbenen, aber dennoch stets präsenten Sohn. […]