Atemberaubendes Theater: Schon verrückt? Oder noch »fast normal«?

»Fast Normal« am TfN in Hildesheim

von Hartmut H. Forche

Endlich zeigt das Theater für Niedersachsen wieder Gesicht und das, was es vom normalen Stadttheater unterscheidet. Dort glaubt man landläufig, dass es Musical nur gibt, um schwarze Zahlen zu schreiben, und verallgemeinert oft, wie auch in kommerziellen Produktionen: Musical ist Show, tolles Entertainment, mit tollen Stimmen und viel Gefühl (oft nah am Kitsch – aber schön)! Das kommt dann immer wieder mit eher dünner, allbekannter Story aus Film, Romanvorlage oder Historie auf die Bühne, umgeben von Melodien, die wie ein Pop-Song begeistern und ans Herz gehen und von Darstellern interpretiert werden, die mehr oder weniger austauschbar sind.
Aus diesem Blickwinkel ist das Musical »next to normal« von Tom Kitt und Brian Yorkey nicht normal und machte, obwohl es sich mit dem Thema Geisteskrankheit auseinandersetzt, trotzdem in den USA Kasse. Es gewann drei Tony Awards und wurde durch den Pulitzerpreis in der Kategorie Theater geadelt, welcher bisher an Dramatiker wie Thornton Wilder und Arthur Miller verliehen wurde, aber erst acht Mal für Musicals wie beispielsweise »The Secret […]