Farbenprächtiger Broadway-Cartoon, der zu viel will

»The Prom« am Broadway

von Dan Dwyer

Wer nach amerikanisch-liberaler Political Correctness in einem Gute-Laune-Broadway-Musical sucht, wird mit »The Prom« fündig. Das Buch von Bob Martin und Chad Beguelin, die bereits zusammen Hits wie »The Drowsy Chaperone« und »The Wedding Singer« kreierten, ist wieder mal ein konventionelles Comedy Musical, dieses Mal mit ausgedachter Handlung und übersät mit aktuellen politischen Anliegen. Zwei Broadway-Musical-Veteranen in fortgeschrittenem Alter und mit sinkenden Karrierechancen, die Diva Dee Dee Allen und der (schwule) Hauptdarsteller Barry Glickman, erleben in einer biografischen Musicalsatire über Präsident Franklin Roosevelt und seine Frau Eleanor ein Desaster. Um ihr öffentliches Image wieder
aufzupolieren, mischen sich Allen und Glickman in den berühmt-berüchtigten Streitfall einer lesbischen Schülerin ein, die in einer Kleinstadt in Indiana von ihrem Highschool-Abschlussball ausgeschlossen wird (Indiana ist der Heimatstaat des homophoben Vizepräsidenten Pence). […]