Grenzüberschreitung – Zwischen Tanztheater und Musical

»Falco – The Spirit Never Dies« uraufgeführt am Theater Pforzheim

von Barbara Kern

Wer ist er? Falco war eine Kunstfigur, angelehnt an den DDR-Skispringer Falko Weißpflog, genannt »Falke«, eine Inszenierung und Schöpfung des Wiener Musikers Hans Hölzel. 1998 kam Hölzel bei einem tragischen Autounfall ums Leben und wäre im Februar 2017 60 Jahre alt geworden.
»Falco – The Spirit Never Dies« erinnert an den frühen Hip-Hop des Songwriters und die an Metaphern- und Sprachspiele reichen Balladen. Mit seinen Hits und unbekannteren Songs, ergänzt von musikalischen Themen aus Tanz und Oper, wird Hölzels Leben nacherzählt – mit den Höhen, vor allem aber auch mit den Tiefen. Ein exzessives Leben zwischen Genie und Drogen, zwischen Engel und Teufel, Liebe und Gier, ein Faust, der seine Seele an einen Mephisto verkauft und das letzte Liebesglück verspielt.
Durchaus passend bezeichnet das Theater Pforzheim sein Werk als Musical-Ballett. Es entstand in Zusammenarbeit zwischen der australischen Choreographin und Regisseurin Amy Share-Kissiov, dem musikalischen Leiter, Arrangeur und Musiker Frank Nimsgern sowie dem Dramaturgen Peter Oppermann. […]