Broadway, 1932

»Face the Music« am Ye Olde Rose and Crown Theatre in London

von Sabine Schereck

Draußen herrscht die Depression, aber im Theater geht es nur um Glanz und Glamour. »Face the Music« wurde 1932 von Irving Berlin und Moss Hart geschrieben. Als Musical Comedy ist dies schon eine Satire und mag Mel Brooks zu »The Producers« inspiriert haben. Darüber hinaus bietet Brendan Matthews schwungvolle Inszenierung einen spannenden Blick auf den Broadway der 1930er Jahre, da es quasi ein »Original« ist. »42nd Street« hingegen, das auch ein Backstage-Musical dieser Epoche ist, existierte zunächst nur als Film und wurde erst 1980 für die Bühne bearbeitet.
Die Eröffnungsnummer des Ensembles, ›Lunching at the Automat‹, macht klar, dass es um das gemeine Volk zu dieser Zeit nicht gut bestellt ist. Die Zeile »We ate the goldfish last night and said goodbye to the canary this morning« illustriert die Situation mit viel Humor. Starlet Kit Baker (Joanna Hughes) brennt darauf, wieder in einer Show aufzutreten. […]