Altbewährtes kehrt zurück

»Evita« im Wiener Ronacher

von Tino Heinze

Vom erfolgreichen Studioalbum kam es 1978 unter der Regie von Harold Prince zur Welturaufführung in London. 1979 folgte die Eroberung der USA und 1981 schließlich die deutschsprachige Erstaufführung im Theater an der Wien mit Isabel Weicken, Reinhard Glemnitz und Alexander Goebel in den Hauptrollen. Bis heute wurde das Stück mit 7 Tony Awards, 6 Drama Desk Awards, einem Oscar und einem Grammy ausgezeichnet. »Evita« – das Erfolgsmusical, dessen Geschichte rasant ihren Lauf nahm und bis heute kein Ende findet. 35 Jahre nach der deutschsprachigen Erstaufführung kehrt das Stück nun endlich zurück nach Wien und noch dazu mit einer ganz speziellen Besonderheit. Während Musicals heutzutage im Regelfall gleich als komplette Produktionen verkauft werden, handelt es sich in diesem Fall um eine Neuinszenierung. Von der Regie über die Kostüme bis hin zum Bühnenbild waren der Kreativität somit alle Türen geöffnet.
Für Regie und Choreographie der Neuinszenierung zeigt sich kein geringerer als Vincent Paterson verantwortlich. Paterson blickt […]