Bowie Reloaded

Europäische Erstaufführung von »Lazarus« in London

von Tobias Hell

Nur wenige Londoner Premieren der vergangenen Monate waren mit einer derartigen Spannung herbeigesehnt worden wie David Bowies Theater-Vermächtnis »Lazarus«. Und kaum eine dürfte Publikum und Presse so sehr gespalten haben wie dieser gleichermaßen faszinierende wie verstörende Abend, der den Begriff des Jukebox-Musicals auf seine ganz eigene Art und Weise neu definierte. Denn von Gute-Laune-Stücken wie »Mamma Mia!« oder »We Will Rock You« ist das von Bowie und dem nicht erst seit »Once« musicalaffinen irischen Autoren Enda Walsh konzipierte Stück so weit entfernt, wie es nur eben geht.
Die Handlung von »Lazarus« knüpft lose an Nicolas Roegs Kultfilm »The Man Who Fell To Earth« aus dem Jahre 1976 an, in dem Bowie selbst die Hauptrolle des auf der Erde gestrandeten Außerirdischen Thomas Jerome Newton verkörperte. Auch fünf Jahrzehnte später […]