Ein Rundumpaket an Gefühlen, Witz, Optik

Ethan Freeman spielt Lehrer Klaus Brandstetter und alternierend Alfred Ill

von Barbara Kern & Sandra Reichel

blickpunkt musical: Kannten Sie die Vorlage für das Stück?

Ethan Freeman: Ich habe sie während des Studiums an der Uni gelesen, sogar auf Deutsch. Das war in einem Kurs über deutsche Literatur und wahrscheinlich habe ich ein Drittel nicht begriffen. In den 1980ern habe ich in Wien dann die Opernfassung gesehen, das Thema war mir also bekannt, aber viel mehr wusste ich nicht darüber.

blimu: Was ist der Lehrer für ein Mensch und wie sein Verhältnis zu Alfred?

EF: Für Alfred ist er ein unverbindlicher Kumpel. Sie sitzen vielleicht ab und an am selben Stammtisch, wobei der Lehrer keinen Alkohol mag, oder zumindest nur heimlich. Er ist ein sehr gebildeter Mensch – wahrscheinlich hat er mehr Bildung als Verstand – und findet sich sehr toll in seiner Position. Selbst wenn alles rundherum kaputt geht, hält er die Ideale von Goethe, Schiller und der deutschen Romantik noch immer für sehr wichtig im Leben der Menschheit. Er ist ein verkappter Dichter und Denker. Bei ihm selbst funktionieren diese Werte letztlich aber nicht, er schafft es nicht, der Versuchung zu widerstehen […]