Essen aufgewärmt, aber neu angerichtet

»Jesus Christ Superstar« am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

von Stephan Drewianka

Vor rund 25 Jahren gab es die Rockoper von Andrew Lloyd Webber schon einmal am Musiktheater Gelsenkirchen. Damals war Jesus als Menschenfischer im gelben Regenmantel unterwegs, doch mir blieb diese Inszenierung vor allem durch das grandiose Symphonieorchester in Erinnerung, das auf einem Kreuz in der Mitte der Bühne eine einmalige Klangkulisse lieferte. Als das Stück nun wieder seit dem 23. Dezember 2017, passend zu Christus' Geburt, auf dem Spielplan des MiR stand, hoffte ich insgeheim wieder auf eine symphonische Vertonung des Musicals, die es nur sehr selten im Theater zu hören gibt. Stattdessen gab es ein Wiedersehen mit der spektakulären Inszenierung von Michael Schulz aus dem Aalto-Theater Essen von 2006 (vgl. blimu 06/2006). […]