Es ist viel mehr als Wahrheit, es ist Dichtung!

Uraufführung von »Goethe!« bei den 70. Bad Hersfelder Festspielen

von Stephan Drewianka

Im April 2020 wurden die 70. Bad Hersfelder Festspiele wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Für
den Intendanten Joern Hinkel war die Absage gerade im Jubiläumsjahr ein Alptraum, da insbesondere zwei Uraufführungen um ein Jahr verschoben werden mussten. Und wie wir alle wissen, sah es im Frühjahr 2021 noch nicht viel besser aus. Doch während viele Produktionen wegen des hartnäckigen Virus‘ um ein weiteres Jahr verlegt wurden, hielt Bad Hersfeld mit reduzierten Besucherzahlen und einem guten Hygienekonzept am Open-Air-Spielplan 2021 fest und wurde mit sinkenden Inzidenzen belohnt, die einen Spielbetrieb ermöglichen, bei dem sich auch der Zuschauer sicher fühlen kann. Eine der verschobenen Uraufführungen ist das Musical »Goethe!« mit seiner Premiere am 3. Juli 2021. […]