Kennst Du das Land, wo niemand weint?

»Erwin Kannes« in Hildesheim

von Vincent Kleen

In Letterland weint niemand, und bei dieser Produktion in Hildesheim auch niemand im Publikum. Denn endlich hat das Theater für Niedersachsen einen Glücksgriff bei der Musicalsuche gemacht. Das Werk »Erwin Kannes – Trost der Frauen« oder auch »Letterland«, worunter es ebenfalls bekannt ist, ist ein kurzweiliges Stück mit tollen ins Ohr gehenden, einfachen Melodien von Thomas Zaufke und witzigen, charmanten Texten von Peter Lund. Nicht tiefgründig, sondern schön oberflächlich mit stereotypen Charakteren, wie zum Beispiel der dicke Erwin, ein Bild von einem Mann, wie man sich ihn vom Plattenbau vorstellt, oder die dumme Blondine Sandy Deutschmann, bekannt aus allen Blondinen-Witzen, und zum Schluss eine Gruppensex-Szene, was will man mehr?
In der Nachbarschaft Letterlands gibt es eigentlich nur Sonnenschein, immer Parkplätze und nie ist jemand krank, geschweige denn dick – doch dann gibt es da noch Erwin Kannes: ein Frauenheld, wie er im Buche steht – arbeitslos, sehr gut beleibt, ordinär. Doch trotzdem kommt er bei den Frauen sehr gut an. […]