Er ist ein Freak

Felix Martin über sein Alter Ego Jonny Kiss

von Kathrin Nolte

blimu: Du hast mit Jonny Kiss ein Alter Ego erschaffen, das auf den ersten Blick nichts mit dem Musicalstar Felix Martin gemeinsam hat. Wie kam es dazu?

Felix Martin: Das war eine Schnapsidee im Sommer 2009. Einem Freund von mir, Freddy, gehört die besondere Location »Freddy Leck sein Waschsalon« in Berlin
und er fragte mich, ob ich dort einen Schlagerabend machen würde. Ich fand die Idee lustig, wollte aber nicht einfach als Felix Martin Schlager singen. Das sollte origineller sein. Deshalb habe ich mir die Kunstfigur Jonny Kiss aus Hamburg Mümmelmannsberg ausgedacht, mich durch viele Schlager gehört und entschieden, welche zu ihm passen. Jonnys Lebenswelt ist der rote Faden für das Programm. Er ist ein Freak, der seine eigene Geschichte hat und sie in bekannte und auch mal ganz persönlich umgetextete Schlager und Schlager-Medleys verpackt erzählt. […]

Personen